Selbstmitgefühl | Achtsamkeit

Selbstmitgefühl

Achtsames Selbstmitgefühl meint eine innere Haltung, die von Freundlichkeit, Verständnis und Fürsorge sich selbst gegenüber geprägt ist – besonders in schwierigen Momenten des Lebens. Wenn wir uns unzulänglich fühlen, scheitern, hinter unseren Erwartungen zurückbleiben, neigen wir oft dazu uns selbst zu kritisieren und zu verurteilen. Durch Selbstmitgefühl lernen wir, uns selbst ein innerer Verbündeter zu werden statt ein innerer Feind. Die drei Elemente des Selbstmitgefühls sind Selbstfeundlichkeit - Achtsamkeit - Gemeinsames Menschsein.

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu lenken, ohne zu bewerten, ohne sich in der Vergangenheit oder Zukunft zu verstricken. Mithilfe von Übungen, angeleiteten Meditationen und Reflektion freundlich und mitfühlend mit sich selbst umgehen; sich Achtsam schwierigen Gefühlen wie Trauer, Wut, Scham zuwenden und den inneren Kritiker zum Verbündeten machen; sich selbst Wert zu schätzen; die Beziehung zu sich selbst und anderen achtsam zu gestalten.